KinderKirche

KigoLogo
Logo: P. Fassold

Viermal im Jahr treffen wir uns zu einer Staffel der Kinderkirche. Eine Staffel hat immer ein Thema, das alle Termine umspannt. Wir singen, wir basteln und wir feiern Gottesdienst. In der Dezemberstaffel üben wir ein Krippenspiel ein, das wir dann an Heilig Abend in der Kirche aufführen. Das Team besteht aus Alica, Dagmar, Heike, Ines, Iris, Svenja und Björn. Wenn ihr Lust habt, kommt gerne vorbei. Falls ihr euch allein nicht traut, bringt gerne einen Freund / eine Freundin mit, oder eure Eltern.

Krippenspiel 2014

Hier ein paar Bilder unserer Weihnachtsstaffel. Wir haben schön gebastelt und waren sehr passend gekleidet.

Herbst-Staffel: Taufe

In der Herbststaffel der Kinderkirche haben wir uns mit der Taufe beschäftigt. Wir haben gehört, wie schon Jesus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft wurde. Wir haben darüber gesprochen, warum man eigentlich mit Wasser getauft wird und wozu man Wasser noch braucht. Viele Kinder sind schon getauft, können sich aber an ihre eigene Taufe nicht mehr erinnern, weil sie damals noch ganz klein waren. Darum haben wir uns unsere Taufsprüche gegenseitig vorgestellt. Sie sprechen davon, dass Gott uns behütet, dass er immer bei uns ist und wie sehr sich unsere Eltern über uns freuen.

Die Lieder, die wir gesungen und die Dinge, die wir gebastelt haben, haben wir mit zum Tauferinnerungsgottesdienst am 19. Oktober in die Kirche gebracht. So haben auch die Großen sich an ihre Taufe erinnern können. Allen wurde noch einmal der Segen Gottes zugesprochen.

Salzteig
Bild:BB

März-Staffel: Schöpfung

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde…“ – So begann unsere Frühjahrsstaffel in der Kinderkirche am 7. März. Von der Schöpfung in ihren vielen, bunten Facetten haben wir aus der Bibel erzählt. Verschiedene Darstellungen sind da zu finden: War die Erde am Anfang wüst und leer, oder war sie schon ein Paradiesgarten? Brauchte Gott einen oder sieben Tage, um die Welt fertig zu bekommen, und hat er wirklich am siebten Tag ein Eis gegessen? Die Kinder haben ihre je eigenen Ansichten dazu, die sie in unseren Gottesdiensten am Freitag eingebracht haben. Es wird gemalt, geknetet und getuscht, so dass wir einen kleinen Paradiesgarten aus Salzteig erschaffen. Der ist bald im Gemeindehaus zu bewundern.

Wir als Kinderkirchenteam freuen uns sehr über unsere „treuen“ Gottesdienstbesucher und genauso über jedes neue Gesicht, das zu uns kommt. Etwa 20-25 Kinder feiern jeweils Gottesdienst miteinander, singen, beten und basteln. Wer Lust hat, dazuzukommen ist jederzeit herzlich willkommen. Auf dieser Seite könnt schauen, was es Neues gibt und wann die nächsten Termine sind.

 

Ansprechpartner:

Ines BredenBernau
Ines Breden-Bernau
DagmarDause
Dagmar Dause
Björn Beißner
Tel.: 04793 95008