Bild: Burkhard Vogt pixelio.de

Was ist eine kirchliche Trauung?

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung in dem einem Paar Gottes Segen zugesprochen wird. Zwei Menschen haben sich entschieden ihren Lebensweg miteinander zu gehen, füreinander einzustehen und einander zu lieben, zu achten und zu ehren. Klassischerweise erfolgt zuerst die Trauung durch das Standesamt und dann der Gottesdienst in der Kirche. Manchmal liegen auch mehrere Jahre dazwischen, weil der Entschluss kirchlich zu heiraten erst später gefallen ist, oder für das große Fest ers jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Die Formen und Möglichkeiten sind vielfältiger als früher. Einen Gottesdienst und Segen kann man als Paar auch bekommen, wenn man nicht standesamtlich verheiratet ist. Das ist dann im engen Sinn zwar keine kirchlicher Trauung, aber mit den wesentlichen Elementen, die dazugehören.

Der Traugottesdienst bringt die Freude und den Dank darüber zum Ausdruck, dass dieses Paar zusammengefunden hat. Deswegen gehört die persönliche Geschichte des Paares zum Gottesdienst dazu.

Neben dem Trauspruch gehört auch das Versprechen der Eheleute zu einer kirchlichen Trauung. Dieses Versprechen legt das Paar vor Gott und der anwesenden Gemeinde ab. Darin versprechen sich die Eheleute einander zu lieben, zu achten und zu ehren, in guten wie in bösen Tagen. Sie machen öffentlich, was sie einander bereits versprochen haben.

Wer kann kirchlich getraut werden?

Ehepaare, die standesamtlich getraut sind, können einen Traugottesdienst feiern. Darin wird auch deutlich, dass nicht der kirchliche Segen aus zwei Menschen ein Ehepaar macht, sondern ihre freie Willensentscheidung (und hoffentlich auch Gottes Hand, die beide zusammengeführt hat). Voraussetzung ist zu dem, dass wenigstens ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Die Ehe versteht sich aus ihrer Tradition, von ihren biblischen Grundlagen her, als Ehe zwischen Mann und Frau. Wo aber Menschen in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben, in Verantwortung füreinander einstehen - eben so leben wie es der Ehe entspricht, da spricht alles dafür, auch diesen in einem Gottesdienst den Segen Gottes zuzusprechen.

Wenn ein Paar nicht standesamtlich getraut wurde, aber trotzdem einen Gottesdienst feiern möchte, in dem sie einander ihre Treue versprechen und ihnen Gottes Segen zugesprochen wird, machen wir das gern möglich. Eine kirchliche Trauung im engen Sinn ist das nicht, aber trotzdem ein schöner Gottesdienst mit allem drum und dran.Ansprechpartner frür diese Frage sind unsere Pastoren.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Als Paar besprechen Sie gemeinsam mit ihrem Pastor / ihrer Pastorin den Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes. Sie wählen sich selbst einen Trauspruch aus, der sich in der Ansprache wiederfindet; sie wählen Musik aus und können weitere Elemente des Gottesdienstes mitgestalten.

Außerdem kann eine Trauung auch außerhalb der Kirchenmauern stattfinden. Wir feiern gern mal eine Trauung auf der Diele (so wie früher), kommen in einen schönen Garten (bevorzugt im Sommer) oder einen anderen Traum-Ort. Gern kommen wir darüber ins Gespräch. Nicht alles bietet sich an, aber vieles machen wir möglich.

Kostet die kirchliche Trauung etwas?

Nein. Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche sind und in der Kirchengemeinde heiraten, in der sie als Mitglied geführt werden, entstehen für den Traugottesdienst als solchen keine Kosten.

Möchten sie allerdings in einer anderen Kirchengemeinde heiraten, kann durchaus ein Unkostenbeitrag für z.B. die Raumnutzung von der entsprechenden Gemeinde erbeten werden. Kosten für besondere musikalische Ausgestaltungen durch Sänger*innen, Blumenschmuck oder ähnliches müssen ebenfalls von den Paaren getragen werden.

Trauung anmelden

Hier finden Sie eine Anmeldung zur Trauung als Dokument zum herunterladen. Sie können diese Anmeldung schon selbst ausfüllen und dann zur Anmeldung ins Pfarrbüro mitbringen.

UteChristgau
Pfarramtssekretärin Ute Christgau