Hannoversche Landeskirche

Die Evangelisch lutherische Landeskirche Hannovers liegt im Bundesland Niedersachsen. Doch das Gebiet des politischen Bundeslandes ist nicht mit dem der Landeskirche deckungsgleich. Neben der Hannoverschen Landeskirche gibt es in Niedersachsen noch die Braunschweigische, die Oldenburgische und die Schaumburg-Lippische Landeskirche. Zusammen bilden diese die Konföderation evangelischer Landeskirchen in Niedersachsen. Über untenstehenden Link gelangen Sie zu einer Übersichtskarte der Landeskirche Hannovers.

Zur Übersichtskarte

Die Organisation der Landeskirche Hannovers

Die Ev.-luth. Landeskirche Hannvoers besteht zunächst einmal aus Menschen, die Glieder der einzelnen Kirchengemeinden sind. Sie machen unsere Kirche aus. Im folgenden Kreisdiagramm finden sie sich deshalb auch im Zentrum, als Herz unserer Kirche. Das gewählte Leitungsgremium einer Kirchengemeinde ist der Kirchenvorstand. Dieser wiederum steht in Verbindung mit dem Kirchenkreis, der nächsten Ordnungsstruktur. Und so setzt sich dann der Aufbau der Landeskirche fort. Die Verbindungen und Beziehungen stellt das Kreisdiagramm dar. Wenn Sie auf die einzelnen Gremien und Ebenen klicken, erhalten Sie weitere Informationen.

Zum Diagramm

Weitere Informationen

Wenn Sie sich weiter über die Landeskirche Hannovers informieren wollen, werden Sie auf den Internetseiten der Landeskirche fündig. Klicken Sie einfach auf folgenden Link:

Zur Landeskirche Hannovers