KiGa
KiGaArche1

Kindergarten Arche

Ein Ort zum Leben, Wachsen, Bewegen und Lernen. Das ist unser Kindergarten ARCHE. Gleichzeitig sind wir der Integrationskindergarten in der Gemeinde Hambergen

Bild: BB

Es ist normal, verschieden zu sein. Bei uns spielen und lernen behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam in altersgemischten Gruppen.

Wir sind ein offener Kindergarten. Die Kinder verbringen den Vormittag nicht nur in ihren Gruppenräumen, sondern können das gesamte Raum- und Platzangebot mit großzügigem Außengelände so nutzen wie sie es möchten.

Angebote und Projekte sind gruppenübergreifend organisiert. Themen und Inhalte der Angebote entscheiden die Kinder schon in der Planung mit.

Zusammengehörigkeit und Verantwortung erfahren die Kinder sowohl in den selbst gewählten Spielgruppen, den Angebotsgruppen aber auch in den Stammgruppen, zu der jedes Kind gehört. Hier treffen die Kinder täglich mit ihren Erzieherinnen zum Morgen- und Schlusskreis zusammen, um alles Wichtige zu besprechen.

Positive Bewegungserlebnisse für eine gesunde Entwicklung Wassergewöhnung, Waldtage, Turnen in der Mehrzweckhalle, Bewegungsspiele gehören zu den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten.

Christlicher Glaube und Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde. Kinder und Eltern können bei uns Glauben erfahren und erleben. Religiöse Themen werden in die Angebote einbezogen.

Ohne Eltern geht es nicht. Eltern sind die Experten ihres Kindes. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns wichtig.

Für Fragen steht Ihnen das ARCHE-Team zur Verfügung.
Kommen Sie gerne vorbei oder rufen Sie uns an.

Ev.-luth. IntegrationsKiGa Arche

MinjaSchaper