Flüchtlingsinitiative

Refugees
Bild: Bernd Wachtmeister / pixelio.de

Wer wir sind

Die Flüchtlingsinitiative Hambergen besteht als ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen, die sich bereits in der Unterstützung von Flüchtlingen und Asylsuchenden engagieren und auch solchen, die sich über diese Arbeit informieren möchten.

Hauptziel der Flüchtlingsinitiative Hambergen ist es, Menschen zusammenzubringen und zu vernetzen. Die Flüchtlingsinitiative wird von einem Lenkungsteam begleitet. Dabei ist die Flüchtlingsinitative keine Einrichtung der Samtgemeinde oder der Kirchengemeinde, sondern ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen, das eben auch von Samtgemeinde und Kirchengemeinde unterstützt wird.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen mittwochs um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Informationen über Petra Pfitzner.

Was kann man tun?

Wenn Sie sich informieren wollen, wenn Sie ein Angebot haben, wie sie helfen wollen, dann sprechen Sie uns gerne an. Per Mail oder Telefon oder persönlich.

Kleidung und Hausrat sind für die Ausstattung der Menschen wichtig. Wenn Sie gut Erhaltenes abgeben können, dann melden Sie sich gern. Am besten gleich im Stöberboden im Rathaus, montags 9.30 - 12.00 Uhr und donnerstags von 14.30 - 17.00 Uhr.

Sie haben keine Zeit, wollen die Initiative aber finanziell unterstützen? Auch das ist möglich. Wir leiten die Spenden entsprechend weiter bzw. setzen sie für die Arbeit mit Geflüchteten ein:

Kontoinhaber: Kirchenamt Verden

IBAN: DE55 2916 2394 0004 632900   BIC: GENODEF1OHZ

Refugees
Bild: Bernd Wachtmeister / pixelio.de

Café International

Um Gelegenheit zu schaffen, sich in zwangloser Atmosphäre zu "beschnuppern" lädt ein Team herzlich zum Café International ein. Herzlich willkommen sind neu Zugezogene genauso wie Hamberger "Originale". Es soll ein Ort der Begegnung entstehen.

14-tägig freitags ab 9.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde.

Alltagshilfe / Patenschaften

Um die neu hinzukommenden Menschen möglichst bald mit unseren örtlichen gegebenheiten und den einzelnen Anlaufstellen vertraut zu machen, suchen wir immer wieder Helfende für die Herausforderungen des Alltags. Diese Hilfestellungen können ganz unterschiedlich gefüllt werden, gleich ob für eine Einzelperson oder eine Familie.

Das kann von einer losen Begleitung, der Hilfe zur Selbsthilfe bis zu einer regelmäßigen Begleitung und Freundschaft gehen. Alltagshelfer / -helferin kann mann allein für eine Familie oder eine Einzelperson werden oder auch gemeinsam gemeinsam als sich ergänzendes Team. Bei Fragen sprechen Sie uns gern an.

Integrationsbeauftr.

Frau Pfitzner ist die Integrationsbeauftragte der Samtgemeinde Hambergen und koordiniert die Arbeit der Flüchtlingsinitiative.

Petra Pfitzner
Bremer Str. 2

Das "Lenkungsteam" der Initiative erreichen Sie unter der Emailadresse:

fluechtlingshilfehambergen@hambergen.de

Ansprechpartner von Seiten der Kirchengemeinde ist: