Biodiversität auf dem Friedhof

Die biologische Vielfalt - auch Biodiversität genannt - umfasst die Vielfalt der Arten, die Vielfalt der Lebensräume und innerhalb der Tier- und Pflanzenarten die genetische Vielfalt. Damit ist die Bedeutung der biologischen Vielfalt das wichtigste Gut unseres Planeten. Indem wir Biodiversität fördern und erhalten, sichern wir unsere Lebensgrundlagen. Ihr Verlust ist sogar noch bedrohlicher und oftmals unumkehrbarer als der Klimawandel.

Kirche sieht sich dem Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet, nicht nur, weil er sich aus dem Schöpfungsauftrag Gottes an den Menschen ableiten lässt, die Erde zu bebauen und zu bewahren. Gerade wenn Kirchengemeinden Friedhöfe verwalten, sind das oft große Flächen, die gestaltet und bewirtschaftet werden wollen.

Die Friedhofskultur hat sich in den letzten Jahren sehr verändert: Urnen- statt Sargbeisetzungen und zusätzliche Bestattungsangebote wie Wald- oder Seebestattungen reduzieren den Bedarf an Friedhofsflächen enorm. Die sogenannten Überhangflächen verändern das Bild auf dem Friedhof massiv. Einige Jahrzehnte zuvor waren die Friedhöfe gerade in ländlichen Gebieten wie bei uns von großen Familiengrabstellen geprägt. Diese wurden von den Angehörigen gestaltet.

Nun gibt es immer mehr freie Flächen, die von den Friedhofsträgern gepflegt und gestaltet werden müssen. Auf der anderen Seite stellt sich auch für viele Grabpflegende die Frage: "Was pflanze ich eigentlich und wie kann ich einen Ausgleich zwischen einer pflegeleichten aber dennoch ansprechenden Bepflanzung finden?" Außerdem spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit, der Biodiversität und Insektenfreundlichkeit eine zunehmende Rolle.

Doch nicht alle Bepflanzungen eignen sich für den Friedhof. So schön und beeindrucken unsere große Rotbuche vor der Kapelle auch ist: Sie lässt sehr viel Laub fallen. Andere Pflanzen werden zu groß oder haben spezifische Anforderungen an den Standort. Andere sind giftig oder einfach zu stachelig.

Mit den Dokumenten, die sie hier herunterladen können, wollen wir Informationen an die Hand geben, die im Bereich der Landeskirche erarbeitet wurden. Was anderswo funktioniert, mag auch uns zu Gute kommen. Darin mögen Sie Anregungen für die eigene Grabgestaltung finden. Die entsprechenden Knollen und Pflanzen können Sie meist bei örtlichen Gärtnereine beziehen. Fragen Sie einfach nach, sicher wird auch gern nach Ihren Wünschen bestellt. Bei Fragen sprechen Sie uns gern an.

Hier sind einige Dokumente die aus dem Projekt "Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen" hervorgegangen sind. Dankenswerter weise werden sie vom Haus kirchlicher Dienste zur Verfügung gestellt.

Mitmachen?

Gerne würden wir uns dem Thema Biodiversität auf dem Friedhof stärker widmen und Dinge auf den Weg bringen. Ganz konkret für unseren Friedhof hier in Hambergen. Dabei gibt es Unterstützung von landeskirchlicher Seite, genauer: dem Haus kirchlicher Dienste. Hier werden Schulungen, Beratungen, Erfahrungsberichte und mehr angeboten.

Doch von allein geschicht das nicht. Es müssen Menschen in die Hand nehmen. Haben Sie, hast du Lust? Ist das dein Thema? Sprich uns gern an.