Fragen rund um die Taufe

____________________________________

Muss der Taufspruch aus der Bibel kommen?

Wenn sie oder ihr Kind in einer evangelischen Kirche getauft werden, muss der Taufspruch aus der Bibel kommen, da Segensworte, Gedichte und ähnliches alleine nicht ausreichen.

In welchem Alter sollte ihr Kind getauft werden?

Meistens werden die Kinder in den ersten Lebensjahren getauft. Aber natürlich ist eine spätere Taufe auch möglich

Was spricht für eine Kindertaufe?

Es ist ein Geschenk Gottes wenn ein Kind geboren wird. Eltern antworten darauf, wenn sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den Kindern seine Liebe zu, und das unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, den Kindern von ihrem christlichen Glauben zu erzählen und diesem gemeinsam zu entdecken. Später in der Konfirmation, setzen sich die Kinder mit ihrem Glauben auseinander.

Was für Unterlagen brauche ich für eine Taufe?

Die Paten brauchen eine Patenbescheinigung des Pfarramtes, in der die Berechtigung zum Partenamt enthalten ist. Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, bringen sie es bitte zum Taufgespräch mit und auf jedenfall die Geburtsurkunde des Täuflings und Ihren Personalausweis.

Kann mein Kind getauft werden, wenn beide Eltern nicht getauft sind?

Prinzipiell ja. Aber das wird von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde unterschiedlich gehandhabt. Dies wird mit ihnen vor Ort geklärt.

Wie soll der Täufling gekleidet sein?

Bequem und festlich zugleich. In manchen Familien gibt es auch Taufkleidung die von Generation zu Generation weiter gegeben wird.