Konfirmandenunterricht

Was bedeutet die Konfirmation?

Die Konfirmation ist kurz gesagt die Antwort auf die Taufe im Säuglingsalter. Auf das Ja Gottes zu mir folgt nun mein Ja zu Gott.

Der Konfirmandenunterricht bietet einen Raum, in dem sich Kinder und Jugendliche mit den Fragen des Glaubens auseinandersetzen können. Diakonin, Pastor und Team begleiten diese Zeit. Neben den Fragen zum Glauben, zu Gott, der Religion, dem Tod und dem was danach kommt, passiert viel in der Gemeinschaft, die diese Zeit zusammen erlebt.

Die Konfirmation ist wie auch die Taufe eine Segenshandlung. Im Gottesdienst wird den Jugendlichen der Segen Gottes und seine Begleitung auf ihrem weiteren Lebensweg zugesprochen. Es wird deutlich: Aus Kindern werden nun langsam schon Erwachsene, die ihre eigenen Wege gehen.

Wer kann konfirmiert werden?

Jede und jeder die/der getauft ist, kann konfirmiert werden. Konfirmandenunterricht ist als nachgeholter Taufunterricht für als Babys getaufte Jugendliche entstanden.

Jede/r die/der Lust hat, kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Selbstverständlich auch die, die (noch) nicht getauft sind. Ob dann am Ende dieser Zeit die (Taufe und) Konfirmation steht, kann jede und jeder selbst entscheiden.

Wie läuft das ab?

Wir haben in der Kirchenregion Hambergen-Wallhöfen 2020 das Modell KU4 gestartet. Das heißt, der Konfirmandenunterricht beginnt für Kinder im 4. Schuljahr. Weitere Infos findet ihr auf den entsprechenden Unterseiten.

Ansprechpartner:

Diakonin Uta Pralle-Häusser