KU5 bis 7 Zwischenprogramm

Infos zum Zwischenzeit-Programm in den Jarhgängen KU5+KU6+KU7

Was ist das Zwischenzeitprogramm

Nach dem ersten Jahr KU4 findet während der Klassenstufen 5, 6 und 7 kein regelmäßiger Unterricht statt. Die Kinder bzw. Jugendlichen sollen pro Jahr an zwei Angeboten teilnehmen, auf die wir jeweils besonders aufmerksam machen. Aus etwa 10 Angeboten pro Jahr kann dabei gewählt werden, so wie es den Interessen und dem Terminkalender entspricht.

Es gibt beispielsweise Upcycling-Projekte, Ausflüge, Back-Aktionen, Spielnachmittage, Kranzbinden, Krippenspiele und anderes mehr. Dabei ist es uns wichtigt, den Kontakt zwischen Kirchengemeinde und Familien, aber auch unter den Gruppen zu pflegen. Außerdem lernen die Kinder und Jugendlichen dabei spielerisch die Bandbreite im Angebot der Kirchengemeinde kennen. Nicht selten entsteht dabei etwas Gutes für die Gemeinschaft.

Die Teilnahme an Familienfreizeiten oder Kinderbibeltagen in anderen Gemeinden unseres Kirchenkreises zählen ebenso als Teilnahme am Zwischenprogramm. Wir führen eine Übersicht für alle Konfirmand*innen, sodass die Mindest-Stundenzahl als Voraussetzung für die Konfirmation in jedem Fall erreicht wird.

Diakonin Uta Pralle-Häusser