Konfirmandenunterricht ab der 4. Klasse

Aktuelles KU4

Inzwischen planen wir den fünften Durchgang für unseren Konfirmandenunterricht KU4. Die erste Gruppe aus dem Jahr 2020 beginnt also nach den Sommerferien 2024 wieder mit dem regelmäßigen Unterricht und wird 2025 konfirmiert. Das wird aufregend und wir freuen uns schon!

Für alle, die im Jahr 2024 nach den Sommerferien mit der 4. Klasse beginnen, beginnt der Konfirmandenunterricht KU4 mit dem Begrüßungsgottesdienst am 22. September um 9.30Uhr in Hambergen.

Der erste Info-Elternabend findet am 23. April 2024 um 19Uhr im Gemeindehaus Hambergen statt. Bis dahin sollten alle Kinder von uns Post nach Hause oder auch über die Schule bekommen haben. Bei Fragen oder Unklarheiten nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Was ist KU4

Nach den Sommerferien 2020 haben wir in unseren Kirchengemeinden Hambergen und Wallhöfen ein neues regionales Konfirmandenmodell begonnen. Es nennt sich KU4 – da der Konfirmandenunterricht für Kinder in der 4. Klasse beginnt.

Unsere Erfahrungen damit sind sehr gut. Im ersten Jahr, also von September bis Juli treffen sich die Kinder zum regelmäßigen Unterricht. Während des 5., 6. und 7. Schuljahres pausiert der Unterricht (Zwischenzeit). Die Konfirmand*innen können in dieser Zeit aus unterschiedlichen Angeboten und Aktionen wählen. Voraussichtlich während des 7. Schuljahres wird eine Freizeit stattfinden. Im 8. Schuljahr geht dann der gewohnte Konfirmandenunterricht weiter, so wie bisher auch und endet nach Ostern (im 8. Schuljahr) mit der Konfirmation.

Warum beginnen wir in der 4. Klasse?

Weil unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder mit 9 Jahren ein großes Interesse an religiösen Fragen haben und sie an den Nachmittagen weniger Verpflichtungen in der Schule oder Vereinen haben als ältere Kinder. In kindgerechter Art und Weise werden im KU4 Themen erarbeitet und es gibt Raum zum Spielen . Die Intention dahinter ist, die Kinder mit ihren Fragen abzuholen und sie altersgerecht in Themen wir Sinn und Ziel des Lebens zu begleiten. Im Übergang zwischen Kinder- und Jugendzeit machen wir sie mit Geschichten der Bibel, dem Glauben und der christlichen Gemeinde vertraut.

Die einzelnen Unterrichtsstunden werden von Diakonin Uta Pralle-Häusser und Pastor Björn Beißner vorbereitet. Der Unterricht in den Kleingruppen in Hambergen und Wallhöfen wird von Eltern, Paten, Großeltern oder anderen Interessierten aus den Familien geleitet. Für die Familien ergibt sich hier die Chance, eine besondere, intensive Zeit mit den eigenen Kindern zu erleben, bevor sie mehr und mehr „flügge“ werden. Für uns als Gemeinde ergibt sich eine gute Möglichkeit, mit den Eltern und Familien Kontakt aufzunehmen.

Im KU4 begeben wir uns als Kinder und Erwachsene gemeinsam auf eine Entdeckungsreise des Glaubens, für die wir uns im Alltag kaum Zeit nehmen würden. Dazu bedarf es von Seiten der Eltern (oder Paten, oder Großeltern…) keiner besonderen Vorkenntnisse. Interesse für dieses Projekt und die Bereitschaft eine Kleingruppe von Kindern über einen begrenzten Zeitraum zu begleiten genügt.

Für all die Kinder, die nach den Sommerferien die 4. Klasse besuchen gibt es kein anderes Konfirmandenunterrichtsmodell mehr. Wer konfirmiert werden will, muss mit KU4 beginnen. Auch wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie konfirmiert werden will, kann gern erst einmal probeweise zu den ersten KU4-Stunden kommen. Vielleicht kann das helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Wir schreiben bis Ende April die Kinder an, die nach den Sommerferien die 4. Klasse besuchen. Leider liegen uns nicht alle Adressen vor. Auch bei früheren oder späteren Einschulungen gibt es Ungenauigkeiten. Machen Sie gern bei Gelegenheit in den Klassen und im Jahrgang darauf aufmerksam- Infos und Anmeldungen zum Elternabend sind jederzeit bei uns möglich. Wir können Ihre Emailadressen gern in unseren Verteiler  aufnehmen.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um KU4

Diakonin Uta Pralle-Häusser